Planen für die Zukunft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Belastungsschema

 

 

 

 

 

 

Extrem kurze Sperrzeiten

BUDAPLAN® IM DETAIL

Planen für die Zukunft

Ständig steigender Verkehr und zunehmende Radlasten bedeuten eine exponentielle steigende Belastung unserer Straßen. Besonders in Mitleidenschaft werden die Abdeckungen von Kanalschächten gezogen, die nicht mehr ebenflächig in der Fahrbahn liegen. Dadurch bilden sich Stoßkanten für die Reifen der Fahrzeuge beim Überrollen, die zu Lärm und Erschütterungen und damit zu Ärger bei den Anwohnern und den Schachtbetreibern führen.

Ursache für die so entstehenden Rumpelfallen sind meist abgesackte Schachtabdeckungen, die den kontinuierlichen dynamisch wachsenden Verkehrslasten nicht mehr standhalten. Die konventionellen zylinderförmigen Schachtabdeckungen leiten die vertikalen Schläge vollständig auf die Mörtelfugen und den darunterliegenden Schacht ab. Die Mörtelfuge wird regelrecht zerschlagen, der Schachthals reißt in vielen Fällen und rings um die Abdeckung entstehen Spannungsrisse im Fahrbahnbelag, die zu weiteren Schäden an der Fahrbahn führen.

Die Schachtbetreiber versuchen oft die Setzungsschäden durch konventionelle Sanierungsmethoden zu beseitigen. Das geschieht meist durch Hochziehen der alten Abdeckung und Ausgießen des Ringspaltes unter der Abdeckung mit Vergussmörtel. Eine dauerhafte Lösung kann das nicht sein, da lediglich die alte sowieso überforderte Konstruktion wieder hergestellt wird. Auch eine zweite Methode mit dem Einbau von selbstnivellierenden Abdeckungen bringt keine nachhaltige Besserung in stark beanspruchten Fahrbahnen, weil der zu Reparaturzwecken eingebrachte Bitumenbelag wegen der engen Platzverhältnisse nur unzureichend verdichtet werden kann und die Schachtabdeckung deshalb ein nicht ausreichend standfestes Auflager bekommt.

Eine wirklich dauerhafte Lösung bringt nur ein entsprechend vergrößertes Auflager für die Schachtabdeckung, das den Auflagedruck auf den Schachtkörper und seine Umgebung entscheidend verringert. Nur auf diese Weise können die Sanierungsintervalle wesentlich verlängert werden. Die nachhaltigste Lösung für dieses Problem bietet das konische BUDAPLAN®-Verfahren.

 

Sehr gute Lastverteilung

Die Schachtabdeckungen aus dem BUDAPLAN®-System zeichnen sich alle durch einen auf Schwerlaststraßen angepassten Rahmen aus. Der konische breite Betonrand aus Stahlbeton enthält einen für die Aufnahme von großen Kräften konzipierten Bewehrungskorb. Die im Verhältnis zu herkömmlichen Abdeckungen große Auflagefläche und der konisch zulaufende Außenrand garantieren eine gute Lastverteilung in die Schachtumgebung und sehr kleine Auflagerdrücke.

Auch die in der Fahrbahn entstehenden Schubkräfte werden durch die vergleichsweise große Widerstandsfläche in horizontaler Richtung hervorragend aufgenommen. In den umlaufenden Befestigungsrillen verkrallt sich der Vergussmörtel und hält die Abdeckung sicher in der Fahrbahn. Der nach EN124 maximal zulässige Auflagedruck von 7,5 N/mm² wird weit unterschritten.

VORTEILE AUF DEN PUNKT GEBRACHT

  • verlängerte Nutzungsdauer
  • vergrößerte Sanierungsintervalle
  • auf lange Frist das wirtschaftlichste System
    • extrem kurze Sperrzeiten bei der Sanierung, dadurch kaum Verkehrsbehinderungen
    • große Flexibilität

Extrem kurze Sperrzeiten

Der defekte Schachtdeckel wird mit einer speziell für dieses Verfahren konstruierten konischen Fräse ausgebaut, eine patentierte konisch geformte BUDAPLAN® Abdeckung über dem Schacht positioniert und mit einer schnellbindenden Spezialvergussmasse vergossen.

Durch das schnelle Verfahren entstehen kaum Verkehrsbehinderungen, da die sanierte Schachtabdeckung nach max. 1,5 Stunden für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.

 

BUDAPLAN® im Video erklärt
Wir sind zertifizierter Einbaupartner
Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Probe-einbau vereinbaren? Ich helfe Ihnen gerne weiter. Jochen Schlechtriem 02242-6008
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